Drei berühmte Schönheiten des Auto-Herstellers Citroën

Der französische Autohersteller Citroën blickt auf eine mehr als 100-jährige erfolgreiche Unternehmens-Geschichte zurück. Allein die Produktionszahlen der folgenden Charaktermodelle sind beeindruckend. Dies sind drei der bedeutendsten Meilensteine aus dem Hause Citroën, von denen insgesamt fast 6,8 Millionen Exemplare hergestellt wurden:

Citroën 2CV – die Ente

Der unter dem Kosenamen Ente bekannte Citroën ist das wohl weltweit beliebteste Modell des französischen Herstellers. Von der Ente wurden von 1949 bis 1990 etwa 5,1 Millionen Exemplare hergestellt.

Designmerkmale

Was die Ente auszeichnet, sind das minimalistische Design und die zweckmäßige Ausstattung. Am charakteristischsten ist die schnabelförmig geschwungene Frontpartie mit den separaten Frontscheinwerfern, die nicht in die Karosserie integriert wurden, ähnlich wie man es von vielen Automodellen der 20er- und 30er-Jahre kennt. Besonders praktisch sind auch das zurückrollbare Sonnenverdeck, das im Sommer für ein wenig Cabrio-Feeling sorgt, und die zur Hälfte aufklappbaren Fenster.

Motor und Leistung

Anfänglich wurde die Ente mit einem 2-Zylinder-Boxermotor mit 375 Kubik und 9 PS Leistung ausgestattet, der Geschwindigkeiten von 60 km/h erlaubte. Im Laufe der Jahre wurde die Leistung stufenweise bis auf 24 PS und 115 km/h gesteigert. Das Sondermodell des 2 CV Sahara mit Allradantrieb, das zwischen 1958 und 1966 hergestellt wurde, hatte sogar die doppelte Zylinder-Anzahl.

Citroën Dyane – noch flotter

Die Verwandtschaft des Kleinwagen-Modells Dyane zur Ente ist deutlich erkennbar. Es sollte ein Übergangsmodell von 2CV und Ami sein. Etwa 1,4 Millionen Fahrzeuge des Typs wurden von 1967 bis 1984 hergestellt.

Designmerkmale

Ihr Design ist deutlich aerodynamischer und reduzierter als das der Ente und birgt weniger kompromisshafte Stilbrüche. Auch Dyanefahrer kommen in den Genuss des über das gesamte Dach zurückrollbaren Sonnenverdecks. Die Ausformung wirkt weniger klobig und die praktisch-robusten tierfänger-artigen Frontspoiler wurden gegen dezente Blech-Elemente ausgetauscht. Ebenso wurden die Scheinwerfer mehr in die Karosse eingelassen.

Motor und Leistung

Erhältlich ist der Citroën Dyane mit einem 2-Zylinder-Boxermotor und einer Leistung von 18 bis 33 PS. Über die sechs verschiedenen Modelle hinweg hat man den Motor von 425 auf 602 Kubik gesteigert. Der Dyane fährt zwischen 97 und 140 km/h.

Citroën Acadiane – Der Lieferwagen

Bei diesem Modell hat der Hersteller das Dyane-Modell weitergedacht und es mit einem zweckmäßigen Kastenaufbau im Heck versehen. Acadiane ist quasi eine modernere Ente mit etwas Frachtraum. Der Acadiane wurden zwischen 1977 und 1988 mit einer Auflage von etwa 253.000 hergestellt.

Designmerkmale

Die aerodynamische Form des Dyane blieb zumindest in der Frontpartie und der kompletten vorderen Hälfte des Fahrzeugs erhalten. Auf das offene Sonnenverdeck wurde verzichtet. Stattdessen hat man den Acadiane mit einem solideren, tragfähigeren und stabilitätspendenden Dach ausgestattet. Der Frachtraum erlaubte eine Zuladung von 435 Kilogramm und wurde mit großen lichtspendenden Fenstern versehen. Der Citroën Acadiane war seinerzeit ein bei Monteuren und Dienstleistern sehr beliebtes Fahrzeug-Model.

Motor und Leistung

Dieses Sondermodell wurde mit einem 2-Zylinder-Boxermotor mit 602 Kubik ausgestattet. Er bringt 24 Kilowatt und 33 PS Leistung. Die Höchstgeschwindigkeit im unbeladenen Leerzustand liegt bei 102 km/h.