Der Automobilhersteller Citroën hat einige besondere Fahrzeuge im Repertoire, die sowohl auf der inneren technischen Ebene als auch auf der rein äußerlichen erkennen lassen, dass man sich am internationalen Marktgeschehen beteiligen wollte.
Citroën C25
Dies ist das französische Pendant zum amerikanischen Chevy Van und ein absolutes Erfolgsmodell. Der Klassiker wurde zwischen 1981 und 1994 gebaut, war teilweise individuell konfigurierbar und mit mehreren Aufbauten sowie verschiedenen Radständen erhältlich. Es handelte sich um ein gemeinschaftliches Projekt von Peugeot und Fiat.
Designmerkmale
Kunden konnten sich zwischen dem C25-Nutzfahrzeug als formvollendeten Kombi oder als praktisch anmutenden Kleintransporter entscheiden. Die durchgehend begehbare Fahrerkabine bot reichlich Platz. Es gibt Camping- und Wohnmobilaufbauten, die es erlauben, dass man im Laderaum problemlos stehen kann.
Technik, Motor und Leistung
Eine technische Besonderheit ist die praktische Fünfgang-Lenkradschaltung. Angetrieben wird der C25 entweder von einem Benzinmotor mit 1.796 oder 2.500 Kubik und einer Leistung von 69 bis 84 PS oder einem Dieselmotor mit bis zu 95 PS. Ein nettes Feature war der optionale Allradantrieb.
Citroën SM – die Majestät
Der luxuriöse Sportflitzer Citroën SM wurde zwischen 1970 und 1975 produziert und ist ein Oberklassen-Sportcoupé. Das M im Titel weist auf die technischen Einflüsse des italienischen Automobilherstellers Maserati hin. Insgesamt wurden vom Basismodell nur 12.920 Exemplare hergestellt.
Designmerkmale
Das unverkennbar einzigartige Design stammt aus der Feder des berühmten französischen Automobildesigners Robert Opron, der ebenfalls Fahrzeuge für Simca und Renault gestaltet hat. Auffallend sind die ausgereift windschnittige Form der futuristischen Karosse und die einteilig verglaste und eingefasste Scheinwerfer-Partie.
Technik, Motor und Leistung
Der Grantourismo wurde mit einem Frontantrieb und einem 5-Gang-Getriebe ausgestattet. Verbaut wurden wartungsintensive Maserati-Motoren. Der 6-Zylinder-V-Motor brachte je nach Hubraum 170 bis 178 PS. Das Einspritzermodell von 1972 fuhr maximal 228 km/h schnell. Eines der besonderen Extras war die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung.