Die Citroën-Hersteller haben seit der Präsentation ihres ersten Fahrzeugs im Jahr 1919 den Markt immer wieder aufs Neue mit eigentümlich anmutenden Modellen überrascht:
Citroën Typ H – ein kleiner Bulli
Das frontgetriebene Citroën-Modell wurde zwischen 1948 und 1981 gebaut. Es handelt sich um ein noch immer sehr begehrtes Kasten-Fahrzeug, das häufig für die Nutzung als Camper aufgerüstet wird.
Designmerkmale
Es verfügt über die vermutlich eleganteste Wellblech-Kasten-Verkleidung, mit der je ein Auto ausgestattet wurde. Die kompromisslos pragmatische Ausstrahlung des flächig-gebrochenen Karosseriedesigns ist bemerkenswert. Die Funktion – das Transportieren von Waren und Objekten aller Art – wurde in den Vordergrund gestellt. Es verfügt über einen verblüffend großen Laderaum mit Standhöhe. Der Transporter eignet sich auch ideal als Lebensmittel-Verkaufswagen.
Motor und Leistung
Dieser Fahrzeugtyp wurde standardmäßig mit einem 1.911 Kubik Reihen-4-Zylinder mit einer Leistung von 42 PS ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 14 Liter auf 100 Kilometer. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 100 km/h.
Citroën Méhari – auf Safari
Zwischen 1968 und 1987 wurden 144.953 Exemplare dieses schicken Buggys gebaut. In Deutschland war der Méhari nicht ohne Weiteres erhältlich, weil die Karosse aus ABS-Kunststoff bestand und deshalb keine Betriebserlaubnis erteilt wurde.
Designmerkmale
Der Méhari wurde mit einer Kunststoffkarosserie in einem zeitlosen Design ausgestattet und nach dem Vorbild des Dyane-Modells konzipiert. Er ist der ideale Strandwagen und existiert auch in einer aufgerüsteten Variante als Armeefahrzeug. Dieser Citroën verfügt über ein einklappbares Verdeck sowie einer herunterklappbaren Frontscheibe. Zudem waren auch Extraanbauten wie beispielsweise ein Soft- und Hardtop erhältlich.
Motor und Leistung
Der 2-Zylinder-Boxermotor mit 602 Kubik bringt satte 33 PS. Einige Méharis wurden mit Allradantrieb ausgestattet. Damit können Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h erreicht werden.
Citroën Traction Avant – Oldtimer
Der Citroën Traction Avant ist ein echter Leckerbissen für Oldtimerfans. Er wurde zwischen 1934 und 1957 gebaut und war das letzte Citroën-Modell, das unter dem Firmengründer André Citroën entstand.
Designmerkmale
Seine Karosse strahlt noch immer mehr Gelassenheit aus als so manches Citroën-Nachfolgemodell oder auch Fahrzeug anderer Hersteller. Es gab ihn als Kombi, Coupé, Cabriolet und Limousine. Der Avant war ein technischer Vorreiter mit Frontantrieb und selbsttragender Karosse. Der Clou war, dass der Motor hinter der Vorderachse und das Getriebe davor lag. Daraus resultierte eine gute Lastverteilung und mehr Fahrstabilität.
Motor und Leistung
Eines der ersten Modelle verfügte über einen Reihenvierzylinder-Motor mit 1.911 Kubik und 46 PS Leistung. Die späteren Modelle gab es auch mit einem Reihensechszylinder-Motor mit 2.866 Kubik und einer Maximal-Leistung von bis zu 80 PS. Mit den Jahren hat man zwölf verschiedene Varianten mit jeweils unterschiedlich starken Motoren hergestellt. Damit waren Geschwindigkeiten von 130 bis 145 km/h erreichbar.