Citroën Ami One Concept

Es handelt sich um ein im Rahmen von Studien entwickeltes Elektrofahrzeug, für dessen Steuerung kein herkömmlicher Auto-Führerschein erforderlich ist. In Deutschland darf das Fahrzeug ab 16 Jahren geführt werden. Voraussetzung ist lediglich der Besitz eines Roller-Führerscheins. Der Ami One wurde 2019 auf dem Genfer Automobilsalon präsentiert und scheint dem Smart aus dem Hause Mercedes ein wenig Konkurrenz zu machen. Seit Juni 2020 ist der Ami One serienmäßig erhältlich. Produziert wird er aus Kostengründen in Marokko.

Designmerkmale

Thema der Studie war die Mobilität in den Städten von morgen. Mit diesem flotten Zweisitzer wollte man den Menschen eine etwas geschütztere Alternative zum Motorroller bieten. Das minimalistische und kastenförmig symmetrische Design bringt vielerlei Vorteile. Mit 2,5 mal 1,5 Metern Länge und Breite dürfte der Ami One Concept fast in jede Parklücke passen. Und durch sein smartes Innenraumkonzept ist der Ami One Concept ein ideales Fahrzeug für den Einkauf oder den spontanen Besuch in der Stadt. Er verfügt über einen Kofferraum und auf der Beifahrerseite gibt es ein zusätzliches Fach mit Stauraum für Gegenstände und vielleicht zum Mitführen kleiner Haustiere.

Besonderheiten

Ein witziges und gewöhnungsbedürftiges Detail sind die identischen Türen des Ami One, die zur Folge haben, dass die Fahrertür sich anders als bei herkömmlichen Fahrzeugen nach vorn aufklappen lässt. Es gibt Carsharing- und Mietangebote, die über eine App zugänglich sind. Dabei liegt der Preis bei etwa 26 Cent für jede gefahrene Minute.

Technik, Motor und Leistung

Der Ami One Concept erreicht eine Maximalgeschwindigkeit von 45 km/h. Die serienmäßige Reichweite beträgt 70 Kilometer, die Studie schaffte noch 100. Der Clou ist allerdings, dass die kleinen Akkus in nur drei Stunden über eine herkömmliche Steckdose aufgeladen werden können.